|
M
O D E R A T I O N DEUTSCH
+ ENGLISCH
|
|
|
|
Vor
jeder Moderation sind erst die Eventplanung und -koordination zu machen.
Im Planungsstadium eines Events (einer Veranstaltung) ist oft noch nicht
entschieden, ob das Ganze mit oder ohne Moderation läuft.
MEINE Aufgaben aber beginnen bereits IN DIESEM STADIUM.
Wüßten dies alle potentiellen Bedarfsträger, würden
sie mich viel früher in ihre Planung mit einbeziehen. Für das
professionelle Konzipieren und Realisieren ihres Events ist das nützlich:
Für den Gesamtaufbau der Präsentation, den Informationsfluss,
die Akustik.... |
|
|
|
|
Wichtig
und gefragt ist meine redaktionelle Betreuung WÄHREND des Events und
der Gesamtpräsentation.
Schließlich soll IHRE Botschaft die Zielgruppen auch erreichen,
wenn diese zwischendurch mal wechseln ...
Am Mikrofon setze ich das aktuell um. So
entsteht die Brücke von Ihren Informationen zu den Erwartungen des
Publikums.
|
|
 |
|
|
|
|
 |
MODERATIONSPLATZ
MESSE: |
|
|
|
|
|
|
|
|
Messe
bedeutet für mich meist FACHMESSE.
Dort sind erklärungsbedürftige Produkte oder Dienstleistungen
vorzustellen wie Maschinen, Fahrzeuge, elektronische Anlagen. Oder es
geht um technisch-wissenschaftliche Themen.
Das Wissen um Zusammenhänge und Gerätefunktionen ist mir hierbei
genauso wichtig wie meine Kompetenz und Persönlichkeit. Mein Ausbildungshintergrund
als Techniker/Elektronik tut dazu ein übriges. Diese Erfahrung lässt
mich am Mikrofon die Fachbesucher routiniert führen - eben in der
Sprache Ihrer Kunden!
Den ersten Eindruck vom Messestand bekommt der Besucher oft, solange eine
Show oder Produktpräsentation läuft. Ist sie packend? Bringt
sie - über Nebel und Strobos, über Video-Walls und Discosound
hinaus - eindeutig, was den Anwender interessiert?
Wenn die Showeffekte geschickt mit der Moderation verbunden sind, entstehen
Multiplikationseffekte.
Und eben diese Effekte können die eigenen Vertriebsfachleute nicht so
ohne weiteres im Einzelgespräch erreichen:
Ein erster glaubwürdiger und klarer Überblick über Ihr Angebot,
gekonnt und zweisprachig von mir am Mikrofon präsentiert, bringt das
Vertrauen der Kunden in Sie als Aussteller, in Ihre Argumente, Produkte, in
Ihre Qualität und in Ihren Service.
Meine Präsentation wirkt sich aus als PERSÖNLICHE BETREUUNG
des wichtigsten Kapitals, das Sie haben- Ihrer Kunden! |
|
|
|
|
 |
|
 |
MEIN
VERTRIEBS-KNOW-HOW: |
|
|
|
|
|
|
|
Mit meiner
Außendiensterfahrung als früherer Vertriebsingenieur unterstütze
ich heute als Moderator genau DIEJENIGE Zielgruppe, die ich früher selbst
"lediglich" im Einzelgespräch zu betreuen hatte. Dazu gehört
viel technisches und menschliches Verständnis. Genau das aber geht deutlich
über ein reines Fachgespräch hinaus.
Heute setze ich diese Werte redaktionell
und am Mikrofon um.
|
|
|
|
|
 |
DAS
UNTERHALTENDE EVENT: |
|
|
 |
|
|
|
|
|
Ich weiß,
dass meine unaufdringlich-persönliche Art am Mikrofon geschätzt
wird - die Event-Gäste "gehen mit"!
Für die Kultur-Diskussionsrunde gilt das genauso wie für den festlichen
Ball - oder wenn ich zusammen mit Bands auftrete und durchs Programm führe.
Natürlich zählen dazu auch meine Live-Präsentationen vor der
Kamera.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
MEINE
ENGLISCHE MODERATION:
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Genauso
wie beim SPRECHEN ist es bei der Moderation:
Ich moderiere auf englisch wie auf deutsch. Nach mehr als 20 Jahren Moderationserfahrung
kenne ich so manchen internationalen Platz, ob nun Lissabon, Zürich,
München, Bonn, Düsseldorf oder Hannover.
Ihre Botschaft vermittle ich in der weltweiten Zielsprache ENGLISCH einem
internationalen Publikum - klar, verständlich und persönlich. Und
nichts wertet eine Präsentation mehr auf, als wenn Besucher aus ganz
unterschiedlichen Ländern Ihre Informationen sofort verstehen und darauf
reagieren können!
Das erreiche ich durch mein sauberes und klares World English -als Ergänzung
zu Deutsch-.
Wer es erlebt hat, weiß es zu schätzen. |
|
|
|
 |
MUSIK
BEIM EVENT: |
|
|
|
|
|
|
|
|
Auf Wunsch
sind meine Präsentationen durch Tonträger musikunterstützt.
Die Musikfarben: Pop, Oldies, Country, Easy Listening wie auch Christmas
Music... |
|
|
 |
MEINE
WEIHNACHTS-LESUNGEN: |
|
|
|
|
|
Geradezu
winterlich-romantisch wird es, wenn in den großen Einkaufszentren
im November / Dezember mal wieder Weihnachtsgeschichten vorzulesen sind.
Als Zielgruppe werden zwar gern die Kinder genannt, aber es ist schon
erstaunlich, wie sehr doch Weihnachtsgeschichten, live vorgelesen, gerade
bei den Erwachsenen ankommen - als dem dankbareren Publikum!
Wen wundert´s?
| |
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |