M O D E R A T I O N         DEUTSCH + ENGLISCH

Vor jeder Moderation sind erst die Eventplanung und -koordination zu machen.
Im Planungsstadium eines Events (einer Veranstaltung) ist oft noch nicht entschieden, ob das Ganze mit oder ohne Moderation läuft.
MEINE Aufgaben aber beginnen bereits IN DIESEM STADIUM.
Wüßten dies alle potentiellen Bedarfsträger, würden sie mich viel früher in ihre Planung mit einbeziehen. Für das professionelle Konzipieren und Realisieren ihres Events ist das nützlich:
Für den Gesamtaufbau der Präsentation, den Informationsfluss, die Akustik....

Wichtig und gefragt ist meine redaktionelle Betreuung WÄHREND des Events und der Gesamtpräsentation.
Schließlich soll IHRE Botschaft die Zielgruppen auch erreichen, wenn diese zwischendurch mal wechseln ...
Am Mikrofon setze ich das aktuell um.
So entsteht die Brücke von Ihren Informationen zu den Erwartungen des Publikums.

MODERATIONSPLATZ MESSE:

Messe bedeutet für mich meist FACHMESSE.
Dort sind erklärungsbedürftige Produkte oder Dienstleistungen vorzustellen wie Maschinen, Fahrzeuge, elektronische Anlagen. Oder es geht um technisch-wissenschaftliche Themen.
Das Wissen um Zusammenhänge und Gerätefunktionen ist mir hierbei genauso wichtig wie meine Kompetenz und Persönlichkeit. Mein Ausbildungshintergrund als Techniker/Elektronik tut dazu ein übriges. Diese Erfahrung lässt mich am Mikrofon die Fachbesucher routiniert führen - eben in der Sprache Ihrer Kunden!
Den ersten Eindruck vom Messestand bekommt der Besucher oft, solange eine Show oder Produktpräsentation läuft. Ist sie packend? Bringt sie - über Nebel und Strobos, über Video-Walls und Discosound hinaus - eindeutig, was den Anwender interessiert?
Wenn die Showeffekte geschickt mit der Moderation verbunden sind, entstehen Multiplikationseffekte.
Und eben diese Effekte können die eigenen Vertriebsfachleute nicht so ohne weiteres im Einzelgespräch erreichen:
Ein erster glaubwürdiger und klarer Überblick über Ihr Angebot, gekonnt und zweisprachig von mir am Mikrofon präsentiert, bringt das Vertrauen der Kunden in Sie als Aussteller, in Ihre Argumente, Produkte, in Ihre Qualität und in Ihren Service.
Meine Präsentation wirkt sich aus als PERSÖNLICHE BETREUUNG des wichtigsten Kapitals, das Sie haben- Ihrer Kunden!

MEIN VERTRIEBS-KNOW-HOW:

Mit meiner Außendiensterfahrung als früherer Vertriebsingenieur unterstütze ich heute als Moderator genau DIEJENIGE Zielgruppe, die ich früher selbst "lediglich" im Einzelgespräch zu betreuen hatte. Dazu gehört viel technisches und menschliches Verständnis. Genau das aber geht deutlich über ein reines Fachgespräch hinaus.
Heute setze ich diese Werte redaktionell und am Mikrofon um.

DAS UNTERHALTENDE EVENT:

Ich weiß, dass meine unaufdringlich-persönliche Art am Mikrofon geschätzt wird - die Event-Gäste "gehen mit"!
Für die Kultur-Diskussionsrunde gilt das genauso wie für den festlichen Ball - oder wenn ich zusammen mit Bands auftrete und durchs Programm führe.
Natürlich zählen dazu auch meine Live-Präsentationen vor der Kamera.

MEINE ENGLISCHE MODERATION:

Genauso wie beim SPRECHEN ist es bei der Moderation: Ich moderiere auf englisch wie auf deutsch. Nach mehr als 20 Jahren Moderationserfahrung kenne ich so manchen internationalen Platz, ob nun Lissabon, Zürich, München, Bonn, Düsseldorf oder Hannover.
Ihre Botschaft vermittle ich in der weltweiten Zielsprache ENGLISCH einem internationalen Publikum - klar, verständlich und persönlich. Und nichts wertet eine Präsentation mehr auf, als wenn Besucher aus ganz unterschiedlichen Ländern Ihre Informationen sofort verstehen und darauf reagieren können!
Das erreiche ich durch mein sauberes und klares World English -als Ergänzung zu Deutsch-.
Wer es erlebt hat, weiß es zu schätzen.

MUSIK BEIM EVENT:

Auf Wunsch sind meine Präsentationen durch Tonträger musikunterstützt.
Die Musikfarben: Pop, Oldies, Country, Easy Listening wie auch Christmas Music...

MEINE WEIHNACHTS-LESUNGEN:

Geradezu winterlich-romantisch wird es, wenn in den großen Einkaufszentren im November / Dezember mal wieder Weihnachtsgeschichten vorzulesen sind.
Als Zielgruppe werden zwar gern die Kinder genannt, aber es ist schon erstaunlich, wie sehr doch Weihnachtsgeschichten, live vorgelesen, gerade bei den Erwachsenen ankommen - als dem dankbareren Publikum!
Wen wundert´s?